Kreative Leibtherapie

Therapiemethoden

 

 

Was ist Kreative Leibtherapie?

 

Im Mittelpunkt der Kreativen Leibtherapie steht der ganze Mensch. Kreative leibtherapie ist ein therapeutisches Verfahren, das der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie zugeordnet wird. Kreative Leibtherapie ist theoretische und praktische Grundlage des Leiborientierten Tanzes, der Kunst und Musiktherapie sowie der Kreativen Traumatherapie. Kreative Leibtherapie stützt sich auf die Leibphänomenologie, moderne Neurobiologie und Entwicklungspsychologie.

 

Warum “Leib”?

 

Das Wort “Leib” enthält den indogermanischen Wortstamm “lib”, der auch den Worten “Leben” und “lebendig“ zugrunde liegt. Kreative Leibtherapie macht Verstand und Gefühl, Körpererleben und Reflektion, Innenschau und soziale Beziehung zur Grundlage helfender und heilender Begegnungen mit Menschen. In der Erfahrung und dem Erleben des täglichen Lebens machen wir keine Trennung zwischen Körper und Seele, sondern erfahren ein leibliches Dasein. Niemand sagt: ”Mein Körper hat Hunger” oder “Meine Seele hat Angst”. Wir sagen einfach: ”Ich habe Hunger” oder “Ich habe Angst”.

 

Warum “Kreativ”?

 

Kreative Leibtherapie nimmt ernst, was Menschen sagen und was sie spüren, fühlen und denken. Kreative Methoden können dann unterstützend immer dann zum Einsatz kommen. Ein Bild zu malen, macht Leiden sichtbar und beschreibbar. Die Klänge eines Instrumentes machen Gefühle hörbar, Bewegungen können Stärken spürbar machen. Kreative Leibtherapeut/innen arbeiten mit Worten und Klängen mit Gesten, Bewegungsritualen, Bildern, Skulpturen, Poesie und anderen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. Diese nehmen im therapeutisches Prozess Gestalt an und werden hörbar, sichtbar, greifbar und spürbar. Kreative Leibtherapie ist ein Weg, immer wieder neu zu fragen und zu hinterfragen.